Vita

Vita

Thomas Hammes , wurde 1978 in Osann – Monzel / Mosel geboren. Im Alter von sieben Jahren erhielt er ersten Trompetenunterricht im heimischen Musikverein.1987 wechselte er zur Kreismusikschule Bernkastel – Wittlich , wo er Schüler von Nikoley Tchotchev ( Solotrompeter der bulgarischen Staatsoper) wurde. Nach ersten Preisen beim nationalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landes – und Bundesebene folgte eine Einladung ins Landesjugendorchester Rheinland Pfalz. Als 15-jähriger wurde er Jungstudent von Prof. Peter Leiner an der Hochschule für Musik und Theater  in Saarbrücken. Seit 1997 ist er Mitglied im Landes Jugend Ensemble für Neue Musik.
Mit Beginn des Wintersemesters 1997 nahm Thomas Hammes sein Studium für Orchestermusik bei Prof. Peter Leiner auf.
Seit 1997 spielte er als ständige Aushilfe im Rundfunkorchester des SWR in Kaiserslautern. Weiterhin übte er Aushilfstätigkeiten in der Bayerischen Staatsoper  München, Staatstheater am Gärtnerplatz München, den Münchner Philharmonikern, dem Sinfonie Orchester des NDR Elbphilharmonie Orchester Hamburg , im Deutschen Sinfonieorchester Berlin , Radio Sinfonie Orchester Berlin , dem RSO Frankfurt , Philharmonisches Staatsorchester Halle , Wiener Philharmonikier , Münchner Philharmoniker  und  bei den Berliner Philharmonikern aus.
1998 erhielt er ein Stipendium der Landesstiftung „Villa Musica“.
Ebenfalls folgte 1998 die Berufung als Solo Trompeter ins Europäische Jugendorchester (EUYO) und ins Gustav Mahler Jugendorchester (GMJO).
1999 setzte Thomas Hammes seine Ausbildung  an der Herbert von Karajan Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters fort , wo er Schüler von Martin Kretzer wurde.

Mit Beginn der Spielzeit 1999/2000 folgte eine Festanstellung als stellvertretender Solo Trompeter im Münchener Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks.
Seit der Spielzeit 2001/2002 ist Thomas Hammes nun Solo Trompeter im  SWR Radio Sinfonie Orchester  Stuttgart unter Leitung von Sir Roger Norrington.
Im Zuge der Fusion des SWR in selber Funktion unter der Leitung von Teodor Currentzis im neuen SWR Symphonieorchester.

Im Jahre 2004 folgte ein weiteres Studium an der Musikakademie der Stadt Basel bei Prof. Klaus Schuhwerk, welches mit dem Erhalt eines Solistendiploms abgeschlossen wurde.

Als Solist und Kammermusiker konzertierte er in deutschen Musikfestivals wie Moselmusikfestival, Festival „Mitte Europa“ , Brandenburg Musikfestival , Schleswig Holstein Musikfestival , Festspiele  Mecklenburg – Vorpommern  und Kissinger Winterzauber , Rheingau Musikfestival , Mozartfest Würzburg und vielen weiteren.

Er ist Gast in Kammermusikgruppen wie German Brass , London Brass,
HR Brass , Stuttgart Radio Brass , dem Rennquintett und 
Opera Brass München.
Sein gesamtes musikalisches Schaffen ist durch zahlreiche Rundfunkmitschnitte  für SWR , BR , ORB , BBC London  , Deutschland Radio Berlin , Klassik Radio sowie Fernsehproduktionen  für SWR , NDR  und ZDF dokumentiert.

Als Konzertsolist konzertierte er mit vielen namhaften nationalen und internationalen Orchestern.Zu seinen Kammermusikpartnern zählen unter anderem Albrecht Meyer , Boris Berzovsky , Richard Tognetti  , Christian Schmitt und Julius Berger.
 Die ersten Solo CDs mit dem Rundfunkorchester des SWR  Kaiserslautern  unter Leitung von Prof. Michael Luig , mehrere CDs in der Besetzung Orgel  und Trompete mit dem Organisten Christian Schmitt  sowie die welterste Gesamteinspielung aller Trompetenkonzerte von Giuseppe Torelli sind erschienen .
 
Zusätzlich zum breit gefächerten künstlerischen Engagement ist ein wichtiger Bestandteil  die Lehrtätigkeit im Rahmen von Meisterkursen an Institutionen wie der Landesmusikakademie Rheinland – Pfalz,der Orchesterakademie NRW ,  dem Sauerland Blechbläser Workshop , der Musikhochschule des Saarlandes Saarbrücken , der Musikhochschule Frankfurt, der Orchesterakademie des SWR Stuttgart sowie  der Landesstiftung „Villa Musica“,  .

Langjährige  Dozententätigkeiten in Jugendorchestern  wie dem Landes Jugend Orchester Rheinland – Pfalz und diversen anderen Jugendorchestern  zeigen seine pädagogischen Erfahrungen. 

Share by: